Freiwillige Feuerwehr  Erfurt-Hochheim

Alters- und

Ehrenabteilung

Feuerwehr
Unsere Feuerwehr setzt sich aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung zusammen. Unsere Hauptaufgabe ist die Rettung, die Brandbekämpfung und die allg. Hilfe. Des weiteren haben wir mit der Führungsunterstützungsgruppe eine Sonderaufgabe zu erfüllen. Unsere Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr erfüllen diese hoheitliche Aufgabe der Stadt Erfurt ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich. Sie bereiten sich in ihrer Freizeit durch umfangreiche Übung, Aus- und Fortbildung auf die unter Umständen auch gefährlichen Einsätze vor und pflegen auch ihre Ausrüstung, Fahrzeuge und das Feuerwehrgerätehaus. Bitte beachten Sie, das unser Feuerwehrgerätehaus nur während der Ausbildungsdienste und Veranstaltungen besetzt ist. Bei Bedarf können Sie uns während dieser Zeit kontaktieren, oder nutzen die Kontaktmöglichkeit hier. Bei Notfällen nutzen Sie bitte den Notruf 112. Unsere Einsatzkräfte werden bei einem Alarm per Funkmeldeempfänger gerufen und kommen dann - von der Arbeitsstelle, zu Hause oder unterwegs - schnellstmöglich zum Feuerwehrhaus, um sich dort umzuziehen, auszurüsten und auszurücken.
Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Hochheim

Einsatzabteilung